· 

Achtung Zeckengefahr!

Zecken sind in der Schweiz weiter auf dem Vormarsch. Die Gebiete, in denen die blutsaugenden Parasiten aktiv sind, weiten sich immer mehr aus. Zeckenstiche können ernsthafte Krankheiten mit teilweise bleibenden Folgen verursachen. Wer sich oft im Freien aufhält, sollte sich daher schützen.

Die kleinen Blutsauger können unter anderem Viren und Bakterien übertragen. Daher ist es grundsätzlich wichtig, die Bedrohung von einer infizierten Zecke gestochen zu werden, möglichst zu verhindern. Für den Aufenthalt im Freien gibt es einige wirksame Mittel, um sich vor den gefährlichen Krankheitserregern zu wappnen.

 

Mit diesen Tipps schützen Sie sich vor Zeckenstichen

  • Aufenthalt im hohen Gras und Unterholz meiden.
  • Dicht schliessende Kleider mit langen Ärmeln und Hosenbeinen tragen.
  • Helle Kleidung tragen, auf denen Zecken besser und schneller erkennbar sind.
  • Insektenschutz verwenden (Repellentien). 
  • Nach jedem Spaziergang und Aufenthalt im Freien den Körper gründlich auf mögliche Zecken untersuchen. Denken Sie auch daran, die Haut ihrer Kinder nach jedem Aufenthalt im Freien an allen Stellen gut abzusuchen.

 

Zecken richtig entfernen

 

Sollte es doch zu einem Zeckenstich kommen,  ist es wichtig diese so schnell als möglich zu entfernen. Den Körper der Zecke mit einer Pinzette oder einer Zeckenzange hautnah fassen und langsam,  aus der Haut ziehen - dabei weder drehen, quetschen noch reissen. Den Zeckenstich unbedingt mit einem Desinfektionsmittel behandeln und beobachten. Wichtig ist auch sich das Datum eines Zeckenstichs zu notieren. Dies um einer allfälligen späteren Erkrankung leichter auf die Spur zu kommen. 

 

Gerne beraten wir Sie zum Thema Zecken in unseren APODRO Apotheken und Drogerien. 

Zeckenimpfungen machen wir ohne Voranmeldungen ab 16 Jahren in unseren APODRO Apotheken: Wald, Rüti, Hinwil, Greifensee und Zürich.